Ich bin stolzer Besitzer von drei NSU Kettenkrädern. Na ja, eigentlich sind es 2 1/2, denn #1 war nie vollständig. Hier geht es zu Bildern und Beschreibungen dieser Fahrzeuge:
| Kettenkrad #1 Fahrgestellnummer 111533, gebaut Dezember 1942 oder Januar 1943. Ich habe diese Fahrzeug 1992 unvollständig und zerlegt gekauft. Sehen Sie nach, wie es damals aussah und wie es heute aussieht. Es ist immer noch in Teilen und dies ist der Grund, warum ich Kettenkrad #2 gekauft habe! | |
|
Kettenkrad #2 Fahrgestellnummer 111157, gebaut 1942. Dieses Kettenkrad habe ich Anfang des Jahres 2000 gekauft. Es ist fahrbereit und straßenzugelassen. Seitdem habe ich damit ca. 3.200 km zurückgelegt (Stand Sommer 2025) und diverse Treffen im In- und Ausland besucht. Mittlerweile habe ich den Motor 48-00030 aus meinem Kettenkrad #3 einbauen müssen, da der ursprünglich dort eingebaute Motor von 1944 einen Riss im Motorblock hat und er immer mehr Kühlwasser verlor. |
|
| Kettenkrad #3
Fahrgestellnummer 549 (Nachkrieg). Dieses Fahrzeug wurde 1948 als land-
und forstwirtschaftliche Zugmaschine gebaut. Ich habe es ebenfalls Anfang
2000 gekauft. Zur Zeit (2025) befindet es sich immer noch in der Restaurierung.
Der überholte Motor 48-00030 tut aber mittlerweile Dienst in meinem
1942er Kettenkrad #2. Die Wanne wartet immer noch auf die Lackierung |
®Andreas Mehlhorn, 2002-2025