Hinweis: Es gibt mehrere verschiedene Schreibweisen der Abkürzung "Sd.Ah.1", selbst in offiziellen Dokumenten. Ich habe mich für "Sd.Ah.1" entschieden.
Noch seltener als das Kettenkrad selbst sieht man den dazu gehörenden Sonderanhänger 1. Auf Grund der bekannten Fahrgestellnummern kann man davon ausgehen, dass zumindest in den frühen Baujahren, für jeweils zwei Kettenkräder ein Anhänger geliefert wurde.
Derartige Quoten für Zubehörteile sind ja bei militärischen Beschaffungen bis heute üblich.
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Dies ist mein eigener Anhänger, welcher seit 2008 fahrbereit und straßenzugelassen ist. Im Gegensatz zu Anhängern hinter Motorrädern sind Anhänger hinter Kettenkrädern (= Zugmaschinen) in Deutschland zulassungspflichtig. Sie müssen also selbst zugelassen, versteuert und versichert werden. Sie führen ein eigenes amtliches Kennzeichen.
Es ist ein frühes Modell, Baujahr 1943. Erkennbar unter anderem an der Lage der Schmiernippel für die Achsschwinghebel in den Radkästen.
Fast 20 Jahre seit seiner Restaurierung hatte der Anhänger trocken im Museum gestanden und war in der Zeit so gut wie nicht bewegt worden. Dennoch wies er erhebliche Standschäden auf: Die Achsschwingarme saßen bombenfest und federten nicht mehr. Die Novotex-Buchsen der Schwingenlagerung waren aufgequollen und die Schwingarme ließen sich auch mit Gewalt nicht mehr bewegen.
Dies ist die originale Abbildung des Anhängers aus der Dienstvorschrift D618/3:
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Technische Daten:
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So sieht der Anhänger heute aus. Da Bild wurde 2009 aufgenommen aber der Anhänger sieht heute noch genauso aus:
Die Federung ist repariert, er ist straßenzugelassen und hat eine passende Abdeckplane aus Segeltuch. Die Zweikammer-Schlußleuchten und die dreieckigen Rückstrahler sind nicht original, sondern erforderlich um die heutigen Vorschriften für eine Straßenzulassung zu erfüllen. Original war nur das NOTEK Nachtmarschgerät und der kleine runde Rückstrahler vorhanden. Bei ganz frühen Anhängern saß der NOTEK mehr links und es gab rechts noch ein zusätzliches Schlusslicht.
Das NOTEK Nachtmarschgerät dient heute wie damals als Kennzeichenleuchte und als (einzige) zentrale Bremsleuchte.
®Andreas Mehlhorn, 2008-2025
Stand:
26. Oktober 2025