Wieviele Kettenkräder wurden gebaut:

Eine schwierige Frage. Wer weiß, wie viele Originaldokumente am Ende des Zweiten Weltkriegs vernichtet wurden, der weiß auch, wie schwierig es ist wirklich exakte und belastbare Daten zu bekommen.

Hinzu kommt, daß Kettenkräder ja nicht nur bei NSU in Neckarsulm, sondern ab 1943 auch in Lizenz bei STOEWER in Stettin gebaut wurden. Außerdem war noch geplant, Kettenkräder bei SIMCA in Frankreich zu bauen. Zur Fertigung ganzer Fahrzeuge ist es bei SIMCA wohl nie gekommen. Mit Sicherheit hat aber SIMCA Einzelteile für das Kettenkrad produziert und auch an NSU geliefert.

Hier sind nun die exaktesten Produktionszahlen, die ich kenne:

JahrKettenkräder gebaut
1940142
1941419
1942967
1943NSU: 2440
STOEWER: ca. 100
1944NSU: 3315
STOEWER: 1130
1945NSU: 288
STOEWER: ca. 100

Summe:

NSU: 7571
STOEWER: ca. 1300
Zusammen: 8871

Dies sind die Zahlen der Kriegsproduktion. Bemerkenswert ist, daß die meisten Kettenkräder 1944 produziert wurden. Die höchste monatliche Produktion wurde im August 1944 erreicht, zu einer Zeit, als viele Städte und Fabriken in Deutschland schon in Trümmern lagen.
Aber die Planung ging sogar noch weiter: Geplant war für 1945 eine Produktion von 500 Stück monatlich bei NSU plus 300 Stück monatlich bei STOEWER und 100 Stück monatlich bei SIMCA.

Zu diesen Fahrzeugen aus Kriegsproduktion kommen noch 550 Kettenkräder aus Nachkriegsproduktion 1945-1949.

Dies sind die exaktesten Zahlen, die ich aus verschiedenen Quellen zusammengestellt habe. Wer genauere Zahlen kennt, der kann sie mir gern mitteilen. Ich bin für jede Information dankbar.

©Andreas Mehlhorn 2001, 2006